Festivals, deren Fokus auf deutschsprachiger Musik liegt, existieren nicht gerade wie Sand am Meer. Zu festgefahren ist in den Köpfen vieler noch immer das Urteil, die deutsche Musik sei langweilig, die Sprache nicht klangvoll genug.

Wo, wenn nicht in Stade, einer 45.000 Seelen-Stadt im Dunstkreis Hamburgs, sollte dies anders sein? Das Hanse Song Festival ist ein klarer Gegenentwurf zu 0815-Festivals mit Bacardi-Bühne und Coca Cola-Merch.

Ähnlich dem Konzept des Reeperbahn Festivals in Hamburg erstreckt sich das Festivalgelände über die ganze Stadt – in Kirchen, im Landgericht, im Alten Schlachthof wird musiziert. Sieben Bühnen stellen am 28. April ab 16:30 Uhr die Herberge für das stattliche Line-Up dar.

22 KünstlerInnen haben sich bereiterklärt, beim Hanse Song aufzutreten, darunter kleine und große, bekannte und unbekannte. Drei davon wollen wir etwas näher beleuchten.

Erregung öffentlicher Erregung

Wie so viele Bands der neudeutschen Pop-/Rockbewegung kommen Erregung öffentlicher Erregung (bereits für den Namen lohnt es sich, die Band mal anzuhören) aus Hamburg. Ihre Musik zeichnet sich durch kluge, verwobene Texte zwischen Melancholie und Trotz und einem stringenten Gitarrensound aus. Bis dato gibt es leider nicht allzu viele Musikstücke der Band anzuhören, dies dürfte sich jedoch bald (und live) ändern.

Max Richard Leßmann

Irgendwo zwischen Schlager, Herzschmerz und Chanson hat sich Max Richard Leßmann seine eigene Höhle in der Musiklandschaft erbaut. Leßmann, welcher als Sänger der Band Vierkanttretlager bekannt wurde, hat keine Angst vor rosarotem Kitsch, schafft es jedoch auch durchgehend, diesen so wenig unangenehm wie möglich zu verpacken – 2017 erschien sein erstes Soloalbum Liebe in Zeiten der Follower, Leßmann moderiert zudem einen Klatsch und Tratsch Podcast und veröffentlicht jeden Tag ein Gedicht für seine Facebook-Fans.

Element of Crime

Element of Crime dürften wohl jedem Menschen, der jemals deutschsprachige Musik außerhalb der Mark Forster und Andreas Bourani Region gehört hat, ein Begriff sein. Die Band um Sänger und Texter Sven Regener musiziert sich nun bereits seit 1985 durch die Kneipen, Clubs und Hallen dieses Landes und ist eine der erfolgreichsten sowie unumstritten eine der besten deutschen Rockbands. Gerade textlich spielt Element of Crime in einer eigenen Liga – niemand sonst schafft es, so poetisch, so bildlich und schön, aber gleichzeitig so berührend  zu schreiben wie Sven Regener. Das war damals so, das ist heute so und das wird wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch so sein.

Noch einmal die harten Fakten im Überblick: Das Hanse Song Festival findet am 28. April in Stade statt. Die Tickets sind leider bereits ausverkauft.
Nach dem Festival wird es einen Rückblick des Campusradio Dresden geben.