Die Sonnenstrahlen und die damit einhergehenden Temperaturen der letzten Tage haben im ein oder anderen von uns schon Frühlings-, ach, wenn nicht sogar Sommergefühle ausgelöst. Grillen an der Elbe! Sitzen am Eck! Und am wichtigsten natürlich, Festivalsaison!
Während die ersten beiden Punkte auf der Liste am Spätnachmittag schon leicht abzuhaken sind, wird es nachts doch noch zu frisch um schon auf den Zeltplätzen der Republik sein Unwesen zu treiben. Trotzdem kann man jetzt schon wieder springen, tanzen und Festivalbändchen tragen, denn das Polimagie-Festival steht als Warm-Up für die Outdoorfestivals in den Startlöchern.
Vorstellen lässt es sich in etwa wie das “Trimagische Turnier” in Harry Potter, bloß mit mehr Magie und dass du am Ende nicht Lord Voldemort gegenüberstehst, sondern lauter Kleinoden aus der Indieschatzkiste. Drei davon wollen wir euch nun vorstellen.

RIKAS

RIKAS sind eine deutsche Band aus Schwaben. Dass ihnen diese Herkunft wichtig ist, spiegelt sich auch in ihrer selbstgewählten Genrebeschreibung “Swabian Samba” wider – was widerum feinster Indie-Rock mit Beach Boys- und Surfrockeinflüssen ist. Ihre neue EP ist gerade erst am 13. April erschienen, weshalb man sich umso mehr auf ihren Festivalauftritt mit neuem Material freuen darf.

Carnival Youth

Die Band darf sich seit letztem
Jahr als “European Border Breaker” bezeichnen, denn diesen Award gewannen Carnival Youth als erste lettische Band überhaupt beim Eurosonic Festival in Groningen, wo jedes Jahr hunderte aufstrebende Gruppen zum Aufwärmen für die Festivalsaison auftreten. Ihren wunderbaren Indiefolk kann man bei der Donnerstags-Aftershowparty beim Polimagie nun in kleinerem Rahmen erleben.

Carlos Cipa

Wer den Sonntag etwas gediegener ausklingen lassen möchte, sollte sich Carlos Cipas Auftritt im Beatpol nicht entgehen lassen, denn der Münchner Pianist ist ein absoluter Geheimtipp in der Klassik/Ambient-Szene. Wobei die Genrebegriffe an seiner Musik ohnehin zerschellen, weshalb man einfach hingehen und zuhören sollte.

Karten zu gewinnen gibts bei uns natürlich auch – schreibt uns einfach eine E-Mail mit eurem vollen Namen und eurem Lieblingsfestivaltag an gluecksfee@campusradiodresden.de und seit mit etwas Glück für umme dabei. Viel Erfolg und bis dahin!