Wenn einfach alles nicht funktioniert, kann es sich lohnen ganz von vorne anzufangen: was die Planer des BERs nicht wahrhaben wollen, hat Ahzumjot schon lange gelernt. Nachdem sich sein Majordebut Nix Mehr Egal als glattgespültes Pop-Rapalbum und finanzieller Flop herausstellte, trennte sich der Rapper von Universal und kehrte zurück zu seinen DIY-Wurzeln. Die Stimmung wurde rauer, Kanye West und Travis Scott ersetzten Cro als musikalische Referenz. Künstlerischer Anspruch statt Wirtschaftlichkeit wurde in den Vordergrund gestellt: Minus, 16QT02: Tag Drei und Luft & Liebe wurden kostenlos zum Download veröffentlicht. Ahzumjot fand seinen Style und verkörpert ihn seitdem souverän.
Als Drake im letzten Jahr sein musikalisches Projekt More Life als Playlist herausbrachte war das schon fast Etikettenschwindel: ein statisches Konstrukt mit festgelegter Reihenfolge: viel klarer hätte man die Idee eines Albums nicht umsetzen können. Viel konsequenter hält es da Ahzumjot mit dem Konzept seiner Playlist: seinem Raum. Dieser nahm im Juli 2017 mit dem Überhit Retail seinen Anfang und fand erst diese Woche mit dem Titeltrack seine Vollendung. Damit hat Ahzumjot wahrscheinlich den längsten Musik-Rollout aller Zeiten hingelegt, praktisch den Duplo-Riegel unter den Rollouts.
Und Raum zeigt auch musikalisch Substanz: über dem stabilen Fundament aus 808-Bässen und zwischen den mit Synthie-Flächen bekleideten Wänden wabern dem Hörer durch die Autotune-getränkte Luft, Texte über Fashion, Hängen mit den “Bruhs” und Szenekritik entgegen. Stets gepaart mit der genretypischen Arroganz. Das ist vielleicht nicht immer äußert tiefsinnig, hört sich aber immer fresh an (sagt man das noch?) und livetauglich ist es allemal. Und dass trifft sich sehr gut, denn am 06.05 beehrt uns der Wahlberliner, der von seinen Fans auch Ahzumgott genannt wird, mit einer musikalischen Predigt.
Wenn ihr mit etwas Glück gesegnet seid, könnt ihr sogar auf die Gästeliste. Schreibt dazu eine Mail mit dem Betreff “Raum” und eurem Namen als Inhalt an gluecksfee@campusradiodresden.de . Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.