Die Stadt aus Eisen, damit gemeint ist Ferropolis in Gräfenhainichen,verwandelt sich auch dieses Jahr wieder zu einer traumhaften Märchenwelt. Vom 13. bis 15. Juli können die partywütigen und musikliebenden Besucher ein paar schlaflose Nächte auf dem ehemaligen Braunkohletagebau verbringen. Die Wahl des Veranstaltungsortes macht das Festival schon alleine zu einem einzigartigen Erlebnis. Idyllisch gelegen am Rande eines kleinen Dorfes an einem See bilden die hoch empor wachsenden Metallriesen einen eindrucksvollen Kontrast und die perfekte Kulisse, um für ein Wochenende dem normalen Leben vollkommen entrissen zu werden.
So kontrastreich wie die Landschaft sind auch die vielen Künstler, die auftreten. Elektronische Musik, Indie-Rock und HipHop sollen an diesem Wochenende eine Synthese eingehen. Diese verschiedenen Genres auf einem Festival zu vereinen, mag zunächst einmal unmöglich erscheinen. Doch wer einmal da gewesen ist, weiß, dass die Musik genauso wie ihre Zuhörer zu einer friedlichen, Harmonie erfüllten und glücklichen Großfamilie zusammenwächst. Das mag sehr pathetisch klingen, aber anders lässt sich das Lebensgefühl dort nicht beschreiben.
Wen diese Argumente noch nicht überzeugt haben, der sollte lieber mal einen Blick auf das Line-Up werfen:
Zusätzlich zu der guten Musik gab es in den letzten Jahren eine Fülle an Aktivitäten denen man seine Zeit verschreiben kann (Yoga, Voguing, Comedy und und und). Wer vor lauter Tanzen vergessen hat wie man seine Gliedmaßen stoppt, der kann von Donnerstagabend bis Montagfrüh non-stop auf dem Sleeplessfloor verweilen. Wer sich mal eine Verschnaufpause gönnen möchte, der kann in einer der Hängematten im Wald schlummern oder im Freiluftkino alte Filme ansehen.
Nun zum interessanten Teil: Wir verlosen 1×2 Karten für die diesjährige Ausgabe des Festivals. Wer teilnehmen möchte, schreibt einen kurzen, knackigen Artikel über einen der auftretenden Künstler und schickt uns diesen an gluecksfee@campusradiodresden.de mit dem Betreff Schmelzen. Der Artikel des Gewinners wird dann auf unserer Seite veröffentlicht. Teilnahmeschluss ist der 10. Juni. Wir freuen uns riesig auf eure kreativen und ausschweifenden Wörter.