Seine Ohrenstöpsel sollte man für ein Mogwai-Konzert besser nicht zu Hause liegen lassen. Die atmosphärische Musik der schottischen Post-Rocker vereint dennoch viele Gegensätze. Große, wuchtige Soundwände folgen auf feinfühlige, zarte Gitarrenkompositionen. Meist wird auch auf Gesang verzichtet. Die Lautstärke zwar immer voll aufgedreht, baut sich bei Mogwai dennoch vieles erst nach und nach auf. Was das heißen mag? Schaut und hört doch hier mal in den Song “Mogwai Fear Satan” hinein…

Auf dem 2014 erschienen Vorgängeralbum Rave Tapes präsentierte sich die Band zusehends minimalistischer und begab sich weit in Synthesizer-bestimmte Gebiete. Es folgten einige Soundtrack-Produktionen, die den gewonnenen Eindruck festigten und den ein oder anderen Anhänger die Gitarrenausbrüche schon vermissen ließen. Auf ihrem letzten Album Every Country’s Sun, das im September vergangenen Jahres erschien, wurden die Gitarren dann jedoch wieder ordentlich entstaubt. Mogwai kehrten zu ihren Wurzeln und einem eher dreckigeren Sound zurück. Dennoch bleibt das Album abwechslungsreich und stimmungsvoll. Mogwai sind immer noch so gut wie eh und je. Vor allem “Party in the Dark” überrascht mit hallendem Gesang, viel Melodie und dadurch bisher nie dagewesenen Pop-Qualitäten.

Mittlerweile neun Studioalben haben Mogwai seit 1995 veröffentlicht. Bis auf Gitarrist John Cummings, der die Band 2015 nach Rave Tapes verließ, besteht die Band noch aus den Gründungsmitgliedern Dominic Aitchison (Bass), Stuart Braithwaite (Gitarre und Gesang), Martin Bulloch (Schlagzeug) und Barry Burns (Keyboard, Elektronik, Gitarre).

Nachdem Mogwai im vergangenen Herbst mit ihrem neuen Album im Gepäck schon Station in Leipzig gemacht haben, verschlägt es sie jetzt tatsächlich auch noch nach Dresden. Am 8. Juli wirst du die Chance haben, dich im Alten Schlachthof von den gewaltigen Soundwänden selbst überzeugen zu können.

Die Karten sind nicht ganz billig – aber es lohnt sich! Oder du hast Glück. Denn wir verlosen für das Konzert noch 2 x 2 Freitickets. Alles was du dafür tun musst, ist eine Mail mit deinem vollständigen Namen und dem Titel ihres letzten Albums im Betreff an unsere Campusradio-Glücksfee (zu erreichen unter gluecksfee@campusradiodresden.de) zu schicken. Wir wünschen viel Spaß – und denkt an die Ohrenstöpsel!