In den Sphären der Studierendenschaft Dresdens, besonders an der Technischen Universität, ist das jährliche Moritzburg Festival vielleicht noch kein großer Begriff. Doch es lohnt sich, Ohren und Geist zu öffnen und eines der weltweit renommiertesten Kammermusikfestivals der Gegenwart im herrlichen Ambiente der Moritzburger Landschaft wahrzunehmen, kennen und lieben zu lernen.

Gegründet wurde das Festival 1993 von Jan Vogler, Kai Vogler und Peter Bruns. Der kollektive Geist dieser Veranstaltung hat ihr schnell einen außergewöhnlichen Ruf in der klassischen Musikszene verschafft. Dabei liegt auch ein besonderes Augenmerk auf der Förderung neuer Talente, welche in der Akademie mit einigen der angesehensten zeitgenössischen Komponisten und Musikern zusammenarbeiten und damit nicht nur altehrwürdige Traditionen zelebrieren, sondern gemeinsam neue Ufer erschließen. Damit wirkt auch die Atmosphäre des Moritzburg Festivals niemals gemeinhin elitär oder angestaubt, sondern offen und expressiv.

Der Skandinavische Sommer von und mit dem finnischen Pianisten Olli Mustonen verspricht hierbei die passende Untermalung eines lauen Sommerabends. Leichtfüßig, lebendig und trotzdem anspruchsvoll wird an diesem Samstagabend das zeitgenössische Klavierquintett Olli Mustonens von Klassikern der Romantik wie Carl Nielsens Frühwerk Little Suite for Strings op. 1 und Robert Schumanns Klavierquintett in Es-Dur op. 44 eingebettet. Die Werke werden von einem kleinen Ensemble hoch angesehener Streicher unter Mustonens Leitung vorgetragen.

Wer mit Opuszahlen und Namen nichts anfangen kann, dem sei gesagt, dass hierbei das Erleben der Musik im Vordergrund steht. Wer die Schönheit im Klang findet, braucht keine Litanei des Werkverzeichnisses. Es verspricht jeder und jedem Interessierten eine großartige Einführung in das Milieu der klassischen und zeitgenössischen Musikwelt.

Musikinteressierte aller Couleur sollte diese Möglichkeit nutzen um sich neue Eindrücke abseits der gängigen Popkultur zu verschaffen. Da vielen Studierenden dafür aber das nötige Kleingeld fehlt, freuen wir uns 1 x 2 Freikarten für den Skandinavischen Sommer am 18. August mit Olli Mustonen verlosen zu dürfen. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff „Nordlicht“ und eurem vollen Namen an die gluecksfee@campusradiodresden.de.