Hamburg: Bekannt für Schmuddelwedder, wenige Worte und Kümmelschnaps. Einst war es aber auch die Musikstadt Deutschlands: Plattenfirmen und Bands schipperten so selbstverständlich durch die Stadt wie Container in den Hafen. Das liegt nun schon ein paar Jahre zurück, zum Glück gibt es aber mit dem Reeperbahn Festival Abhilfe.

Als Dreh- und Angelpunkt hoffnungsfroher Stelldicheins zwischen Newcomern, Konzernen, Presse und Publikum hat es sich als Clubfestival in Europa felsenfest etabliert. 600 Gigs und mehr als 90 Künstler*innen, verteilt auf vier Tage und unzählige Spielstätten in und um St. Pauli, haben uns auch dieses Jahr wieder einiges abgerungen. Aber auch wenn wir uns einiges entgehen lassen mussten, ihr solltet das nicht!

Ausgestattet mit Mikrofon, Presseausweis und der ein oder anderen Astraknolle begaben sich unsere drei Redakteure Alex, Leonid und Michel auf die Suche nach dem neusten Trumpf auf dem Musikplaneten. Ob sie fündig geworden sind, warum Alex am Einlass mit der Security diskutierte und wieso Ohropax nicht spießig sind, erfahrt Ihr in dieser nach Matjes duftenden Ausgabe. Also rein ins Boot und Leinen los!