Einen endlosen Sommer umschrieb Sóley Stefánsdóttir, die aus dem isländischen Städtchen Hafnarfjörður stammt, auf ihrem 2017 bei Morr Music erschienenen und noch immer aktuellen dritten Album Endless Summer.

Der Titel mag damit zunächst nicht zu kurzen, dunklen Dezembertagen passen, die man am liebsten mit Lesestoff, passender Musik und Heißgetränken vor dem Kamin im Warmen verbringen möchte, um sich dem einnehmenden Weihnachtstrubel zu entziehen. Doch genau für so eine entspannte, träumerische Atmosphäre eignet sich Sóleys Musik geradezu perfekt.

Zu Sóleys weicher Stimme gesellen sich auf ihrem dritten Album nun nahezu durchgehend angenehm schmelzende und teilweise orchestral arrangierte Klaviermelodien. Von einer märchenhaften Melancholie bleiben die Stücke dennoch geflutet. Waren ihre ersten beiden Alben noch von einer deutlich düsteren Grundstimmung geprägt, so versprüht Endless Summer nun deutlich mehr Wärme, Zuversicht und Harmonie.

Die/der ein oder andere mag vielleicht auch schon über ihren bislang bekanntesten Song “Pretty Face” gestolpert sein, der es bei Youtube immerhin auf mehr als 24 Mio. Aufrufe bringt, oder hat schon von ihrer ursprünglichen Band Seabear gehört, die auch 2010 schon im Beatpol gastierte. 2020 soll Sóleys viertes Soloalbum erscheinen, an dem sie bereits fleißig arbeitet.

Ihr habt auch Lust euch von Sóley live verzaubern zu lassen? Tickets für den 17. Dezember gibt es im Vorverkauf, beim Tickethänder eures Vertrauens, oder digital, vorzugsweise hier. Für ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk könnt ihr euch aber auch per E-Mail und dem Betreff “Wunschzettel” an unsere Campusradio-Glücksfee wenden. Wir verlosen zwei Freikarten für das Konzert im Beatpol! Adressiert das Ganze an gluecksfee@campusradiodresden.de und vergesst euren vollständigen Namen nicht, damit die Glücksfee euch auch finden kann. Bis spätestens 15. Dezember, 20 Uhr solltet ihr euren Wunschzettel abgeschickt haben. Viel Glück!