Wer hätte das gedacht? Ein Szenealbum auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Die Rede ist von Mono Inc. Nach 20 Jahren Bandgeschichte hat es die Band um die Gründungsmitglieder Martin Engler und Carl Fornia geschafft, sich an die Spitze der deutschen Charts zu spielen.
Wer mit dem Namen “Mono Inc.” nichts anfangen kann, für den wird es aller höchste Eisenbahn. Mono Inc. ist eine Band aus Hamburg, gegründet im Jahr 2000. Zu Beginn aus 3 Mitgliedern bestehend, namentlich Micky Mono, Martin Engler und Carl Fornia kamen später Manuel Antoni und Katha Mia hinzu. Den Gesang übernahm der ehemalige Schlagzeuger Martin Engler, nachdem Micky Mono die Gruppierung verließ.
Ihr Stil bewegt sich zwischen Dark- und Alternativrock. In dieser Richtung präsentiert Mono Inc. einen einmaligen Sound, welcher nicht klingt, als wären sie nur zu viert. Die Gitarre liegt meistens recht schwer im Ohr, ebenso wie der Gesang, welcher oft von Emotionen wie Trauer, Wut oder Schmerz handelt. Das harmoniert überraschend gut mit den elektronischen Sounds, welche sich vor allem auf den älteren Alben finden lassen. Dazu eine hohe Frauenstimme im Hintergrund, und fertig ist der Mono Inc. Sound, welchen viele so lieben.
Das erstaunliche an dieser Band, was man bei weitem nicht für gegeben nehmen kann: Sie haben sich über die Jahre kaum verändert. Diese Beständigkeit ihres musikalischen Schaffens war sicherlich ebenfalls einer der Faktoren, warum sich eine so große Fangemeinde entwickeln konnte.
Der größte “Bruch” in ihrem musikalischen Schaffen, sind wohl die Songs mit deutschem Text. Als 2013 “Heile, heile Segen” und wenig später das Album “Nimmermehr” erschien, wurde das nicht nur positiv aufgefasst. Und doch hat es dazu beigetragen, die Band weiter im Musikalischen Zentrum bekannt werden zu lassen, womit sich der 3. Platz in den deutschen Albumcharts erklären lässt.
Auch große und populäre Partner verhalfen der Band zu dem Erfolg, auf den sie heute stolz sein können. Um die Jahreswende unterwegs mit “Unheilig”, welchen die meisten nach seinem Erfolg mit “Geboren um zu Leben” kennen sollten. Auch Auftritte auf dem M’Era Luna Festival waren nicht unhilfreich.

20 Jahre nach der Gründung kommt das erfolgreichste Album der Band auf den Markt.
“The Book of Fire” stellt den aktuellen Höhepunkt in der Geschichte von “Mono Inc.” dar.
Es sind wahrscheinlich 3 Dinge, welches das Album so erfolgreich werden ließen.
Der erste Grund, ist die normalerweise stetig wachsende Fangemeinde einer Band. Das ist aber recht langweilig, also lassen wir das mal so stehen. Die beiden nächsten gründe sind nämlich viel interessanter.
Zum einen wird es der Fakt sein, welchen ich schon zu Beginn angesprochen habe. Die Konsequenz der Band. Sich nicht von den eigenen Wurzeln zu entfernen und die Musik zu machen, mit welcher man sich schon eine fangemeinde aufgebaut hat ist etwas erstaunliches. Zu viele Bands verändern ihren Sound, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Mono Inc. ist da anders.
Und zu guter Letzt ist das letzte Studioalbum “Welcome to Hell” nicht zu vernachlässigen. Dieses ist nämlich 2018 auf Platz 2 der deutschen Albumcharts gelandet. Und zwar mit einem etwas anderen Ton, als es “The Book of Fire” an den Tag legt. “Welcome to Hell” macht der Bezeichnung “Darkrock” alle Ehre. Durch das Album zieht sich ein dunkler Grundtenor. Fast alle Songs sind Düster. Positiv Düster. Einen überkommt beim Hören der Musik ein Wohliges Gefühl, als würde einen die Dunkelheit warm und emotional umhüllen. Vielleicht geht es nur mir so, aber dieses gefühl war total verrückt. Ebenfalls Positiv.
“The Book of Fire” geht genau in die andere Richtung. Die Instrumente sind nicht so schwer, sondern fast schon euphorisch. Als würde man aus langer Dunkelheit energiegeladen und mit ungekanntem Elan das Licht begrüßen.
Den Vergleich zwischen “The Book of Fire” und “Welcome to Hell” haben Alma und Hannes in Worte zu fassen versucht, sind aber kläglich daran gescheitert. Ich finde, das sollte jeder für sich ausmachen. Denn das in Worte zu fassen, ist wahrlich nicht einfach.

Und damit sind wir auch schon bei dem Album an sich. Dem Album, welches nach 2 Jahren Wartezeit -meiner Meinung nach- völig zurecht auf Platz 1 gelandet ist.
Vollgepackt mit Energie, Kraft und dem unvergleichlichen Mono Inc. Sound. Ich weiß, diese Worte sagen nicht viel, weswegen ich jedem nur ans Herz legen kann, sich “The Book of Fire” einmal anzuhören. Jeder, der sich in der Szene bewegt, wird kaum um das Album herumgekommen zu sein. Doch besonders allen anderen kann ich es wie gesagt nur empfehlen. Meiner Meinung nach ein unvergleichlicher Sound. Für mich Gänsehaut pur.