In den letzten Jahren bekommen diese Institutionen allerdings zunehmend finanzielle Probleme, obwohl gleichzeitig die Zahl an Fans der elektronischen Musik stetig zuzunehmen scheint. Aus diesem Anlass haben wir die beiden Musiker Dennis und Stefan mit ihrem Projekt „Raumfahrtkommando“ auf dem Weg zu der ersten Edition einer neuen Veranstaltungsreihe in der GrooveStation begleitet und werfen ein Licht auf den frischen Wind der durch Dresdens Musikszene weht. Der Name der Partyreihe „Beton & Blumen“ ist dabei Programm. Gegensätze, die das Stadtbild prägen, wie urbane Bebauung und grüne Elbwiesen, linksalternative Neustadt und historische Altstadt, werden in Verbindung gebracht mit der elektronischen Musik. Hart-energetischer Techno in Symbiose mit meditativen Klangwelten und das auch noch live gespielt. Quasi direkt vor der Haustür. Die Jungs von Raumfahrtkommando und ihrem Kollektiv ImRaum wollen den Dresdner_innen ihre lokale Livetechnoszene näherbringen. Und dabei auch noch ganz nebenbei Menschen aller möglichen Hintergründe zusammenbringen und tanzen lassen. Genau das braucht doch unsere angespannte Gesellschaft oder?
Wir sprechen für euch mit den Veranstaltern selbst und spielen natürlich auch Teile ihres Sets, sowie Set-Ausschnitte und Tracks anderer lokaler Musiker wie Kernprozessor, Like Dis Like Dat, Bleckson und Generation Rave. Also, guten Techno und noch mehr Hintergründe gibt’s in den aktuellen 90 Minuten Tracks `n´ Talk auf die Ohren! Rave On!


Veranstaltungsplakat: D. Nowak

Foto: D. Kronenberg

Foto: D. Kronenberg