In diesem Sommer wird ein Green Office als zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsthemen gegründet. Und nachdem im letzten Jahr der Klimapolitische Forderungskatalog entstanden ist, soll dieser nun an die Unileitung übergeben werden. Außerdem soll in den Mensen das vegane Angebot erweitert und bald sogar der CO2-Fußabdruck eines jeden Gerichts angezeigt werden. Und auch in der Lehre gibt es wieder ein spannendes Angebot zur Umweltbildung: Derzeit könnt ihr zwei verschiedene Umweltringvorlesungen besuchen. Gute Nachrichten, oder? Aber wer steckt dahinter? Das haben wir Florian Wendler gefragt, der sich sehr bei der TU Umweltinitiative – kurz tuuwi – engagiert.

Mehr über die tuuwi gibt es hier zu lesen. Das tuuwi-Plenum findet jeden Dienstag um 18:30 Uhr statt. Außerdem könnt ihr nach wie vor über OPAL bei den Umweltringvorlesungen zu Umweltbildung bzw. zur Rohstoffwende einsteigen. Zusätzlich bietet euch die Telegram-Gruppe Input_DD jede Woche eine Übersicht zu Veranstaltungen in Dresden und online zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klima, Feminismus und vielem mehr. Und wer noch eins draufsetzen möchte, kann der tuuwi natürlich auch auf Facebook und Instagram folgen. Außerdem ist sie auch beim Dies Academicus am 5. Mai am Start. Dort könnt ihr ganz persönlich eure Fragen stellen.

Plenum an der Stura-Baracke | Foto: tuuwi.de