Bye Bye Baby

BY

Requin Chagrin

Release

09.04.2021

Label

Sony Music Entertainment France, en Joint-Venture avec KMS Disques
In ihrem dritten Album Bye Bye Baby entführt uns die Künstlerin Marion Brunetto, besser bekannt als Requin Chagrin in ihre Welt, die einem lyrischen Tagebuch gleichkommt. Voller Herzschmerz, Nostalgie, Einsamkeit und Fremdsein verzaubert die französische Künstlerin in Dream-Pop Manier mit sanften Surf-Rock Einschlägen. Ein Album für alle Nachteulen, oder die die es noch werden wollen!

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

BY

Danger Dan

Release

30.04.2021

Label

Antilopen Geldwäsche

Wo liegen die Grenzen der Kunstfreiheit? Kann ein deutscher Rapper mit Wurzeln in der Anti-Alles-Aktion unironisch am Piano über Liebe singen? Und wie steht Panik Panzer zu Kalendersprüchen? All diese Fragen werden von dieser Platte und in diesem Plattenbau aufgeworfen. Das neue Solo-Album “Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt” von Danger Dan handelt vom Kampf gegen Rechts, Sextourismus, Abrechnung mit der alten Schule und den Querdenkern; doch vor allem geht es um eines: Die Liebe. Wer’s nicht glaubt möge reinhören. Es lohnt sich.

ENTERTAINMENT, DEATH

BY

SPIRIT OF THE BEEHIVE

Release

09.04.2021

Label

Saddle Creek Records

Wären Amps, Synthesizer und Effektpedals schon vor 100 Jahren erfunden worden, irgendein armer expressionistischer Dichter inmitten des Berliner Großstadtlärms hätte mit Sicherheit dieses Album schreiben können. Dass es nun auf der anderen Atlantikseite von einer Band aus Philadelphia kommt, tut dem ganzen natürlich keinen Abbruch. Das Trio hat sich auf ihrem vierten Album von ihren DIY-Punk-Ursprüngen neuen breiteren Möglichkeiten des Sounddesigns zugewendet, in hektisch wechselnden Schauplätzen schieben sich albtraumhafte, karnevaleske Spielereien, Samplings und Klangskizzen unruhig ineinander und finden hin und wieder zu Rhythmen, die beinahe so etwas wie HOMESHAKEsche Leichtigkeit mitbringen; der verdächtig beseelte Gesang im Hintergrund gibt nur scheinbar eine heile Welt vor. SPIRIT OF THE BEEHIVE haben es erkannt: irgendetwas stimmt hier ganz gewaltig nicht.

avatar Philipp Mantze
avatar Philipp Hechtfisch
avatar Jonas Breitner