Mit dem neuen Green Office bekommt die TU Dresden eine zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsfragen. Das soll gefeiert werden, und zwar mit den Tagen für ökologische Nachhaltigkeit. Diese finden vom 29. Mai bis zum 05. Juni statt. Was es da zu erleben gibt und was es mit dem Green Office so alles auf sich hat, haben wir Kristin Fiedler und Tabea Kayser von der Green Office Initiative gefragt.

Die Green Office Initiative im Gespräch mit dem Campusradio Dresden

Als Antwort auf Klimastreiks und Forderungen von Studierenden wurde an der Uni ein neuer Ort für Vernetzung und Wissensaustausch zu Klima- und Umweltfragen ins Leben gerufen, das „Green Office“. Endlich! Denn schon seit eineinhalb Jahren machen sich in der Green Office-Initiative Menschen wie Kristin Fiedler für dieses Nachhaltigkeitsbüro stark. Mit Erfolg! Wie es dazu kam, wer dahintersteckt und wie das Green Office zukünftig an der Uni verankert sein wird, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Die erwähnten Unistrukturen, die das Team für Ökologische Nachhaltigkeit bilden, sind im Schema unten veranschaulicht.

Außerdem sprechen wir über die Tage für ökologische Nachhaltigkeit. Mehr Infos zum Nachlesen findet ihr hier. Und wer dabei sein will, kann sich per Anmeldung noch fix Plätze beim Campusrundgang, beim Umweltfilmabend und beim Vernetzungstreffen sichern!

Universitätsstrukturen rund um das Green Office | Bild: Green Office Initiative