Die estländischen Künstler:innen Üüwe Lydia Toompere und Siim Töniste haben im Rahmen des Fats Forward Festivals für junge Regie ihr drittes gemeinsames Stück präsentiert – supersocial. Wir waren für euch bei einer der Aufführungen in Dresden dabei und möchten euch von unserer ersten Theatererfahrung seit langem berichten.

supersocial ist ein partizipatorisches, interaktives Theaterstück. Das Stück wurde im Rahmen des Fast Forward Festivals für junge Regie mit dem Residenz-Preis ausgezeichnet und Anfang Juli in Dresden aufgeführt. Konzipiert und verkörpert wurde es durch die Künstler:innen Lydia Toompere und Siim Töniste. Es ist die dritte gemeinsame Inszenierung der beiden jungen Choreographen aus Estland. Unterstützt wurden sie von Maryn-Liis Rüütelmaa ebenfalls eine Künstlerin aus Estland und Alex Voss, der als Übersetzer für Englisch und Deutsch das Stück begleitete.

Wenn ihr mehr über supersocial erfahren wollt, hört euch den ersten Beitrag von Philipp an. Er hat Lydia und Siim bereits im November zu ihrem Stück interviewt. Das Interview findet ihr hier.

Ein Beitrag von Annie Vandalewsky und Philipp Hechtfisch.