Dresdens Musikszene ist sehr divers, sagt mir Florian in seinem Proberaum im 1. Stock des Ostpols an der Königsbrücker Straße. Trotzdem gab es für den Psych-Garage-Retrosound seiner roaring 420s weder hier noch sonst in Europa eine ernsthaft in Frage kommende Plattenfirma. Kurzerhand beschloss er 2015 ein eigenes Label zu gründen, das hierzulande nicht nur die eigenen Platten vertreibt, sondern mittlerweile auch für Weggefährt:Innen, Tourkolleg:Innen und solche Schwergewichte wie Sugar Candy Mountain den europäischen Vertrieb regelt.

Dieses Wochenende geht ein langjähriger Traum von Florian in Erfüllung: das erste Labelfest mit Bands von It’s a gas! Records. Und es sind fast alle dabei: Sugar Candy Mountain und Blank Tapes (die the roaring 420s von gemeinsamen Touren kennen) aus den USA, Dresdens very own Tinted House, die auf dem letztjährigen Palaissommer die Abendstunden mit ihrem verträumten Sound in höhere Gefilde gehoben haben, Kacimi (der sonst als Teil von The rebels of Tijuana auftritt) aus der Schweiz, die Doc Flippers aus Leipzig, Los Dos Cherrados (was so viel heißt wie “die zwei Verschlossenen”) aus Dortmund und natürlich the roaring 420s. Einzig Bigfoot aus Israel schafft es leider nicht nach Dresden.

Was mir Florian alles rund ums Festival, sein Label und die Musikszene in Dresden zu erzählen hatte, gibts im Interview zu hören.

Tickets könnt ihr noch im Vorverkauf über die Konzertkasse Dresden oder Cybersax erwerben.

Kommt rum! It’s gonna be a gas!