Egal ob in Clubs, auf Raves oder WG-Partys – Techno ist überall. Selbst wenn man wollte, könnte man den elektronischen Beats nicht ausweichen; nicht mal beim Campusradio. Und insbesondere hier in Dresden ist das Musikgenre omnipräsent. Bereits beim Aufkommen der ersten Technowelle in den 90er Jahren, waren die Ost-Städte ganz vorn mit dabei. Seitdem hat die Stadt einige namenhafte Clubs und DJ’s hervorgebracht. Und zu Letzteren kommen fast täglich neue hinzu.

Auch Simon alias Gozeom ist gerade dabei, sich einen Namen als DJ zu machen. Er sieht das Musikmachen zwar vor allem als Hobby, konnte aber schon im Club Paula, auf dem WeGoApart with ART Festival und auf diversen Free Teks auflegen und die Menge mit seinen atmosphärischen Klängen berauschen. Wir haben ihn getroffen, um zu erfahren, wie der Weg vom eigenen Zimmer in die Clubs der Stadt aussieht. Gozeom hat uns erzählt, wie es ist, vor einer erwartungsvollen Menge aufzulegen, was ihn inspiriert und wie er seinen Weg in die Szene gefunden hat.

Hört rein, wenn ihr einen Blick hinter die Kulissen der Dresdner Dancefloors und einen heißen Musiktipp bekommen wollt.

 

 

Ein Beitrag von Delia Ansel-Curecana

__________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag ist im Rahmen unseres Radio-Workshops entstanden, den wir jedes Sommersemester im Rahmen eines Tutoriums für Studierende anbieten. Teilnehmer*innen können hier nicht nur hinter die Kulissen des Campusradios Dresden schnuppern, sondern dieses auch mitgestalten. Neben einigen theoretischen Sitzungen zu der Gestaltung eines Hörfunkbeitrags, dem Schreiben fürs Hören, ein paar Grundregeln des Presserechts und der Interviewführung wird im Laufe des Projektseminars auch ein Hörfunkbeitrag produziert, der schließlich auch veröffentlicht werden kann.

Mehr dazu findet ihr hier. Wir freuen uns, wenn ihr nächstes Mal auch dabei seid!