Die Simulation einer UN-Konferenz bietet dir die Möglichkeit, einmal in die Rolle eines Delegierten zu schlüpfen und hautnah mitzuerleben, wie nach gemeinsamen Debattieren globaler Themen über Resolutionen abgestimmt wird. Neben spannenden Diskussionen, in denen man sich rhetorisch auf englisch erproben kann, lernt man zudem auch viel über internationale Politik. Nach dem Tagespro­gramm sind abends vielseitige Freizeitaktivitäten geplant, um die anderen Studierenden und Dres­den kennenzulernen. Organisiert wird die Konferenz von circa 40 Freiwilligen, die bereits vor Mo­naten mit der Planung der Konferenz begonnen haben. Bei uns zu Gast im Studio ist Paula, die im dritten Se­mester Internationale Beziehungen an der TU Dresden studiert und uns die Hochschulgruppe vor­stellt.

Paula und die anderen Mitglieder des Vorstands.

Bis zum 19. April 2024 gibt es noch die Möglichkeit, sich als Delegierte zu bewerben. Die Teilnahme ist für alle ab 18 Jahren möglich – Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich willkommen. Wer nicht in Dres­den wohnt, ist dazu eingeladen, das bei der Anmeldung anzugeben. Das elbMUN-Team hilft gerne dabei, Schlaf­plätze bei Studierenden und Mitwirkenden zu organisieren. Weitere Informationen über den Verein und die Anmeldung findet ihr, wenn ihr dem Link zur Website folgt oder auf Instagram (siehe unten).

elbMUN Conference 2024 | Model United Nations Dresden

elbMUN Conference 2024 (@elbmun) • Instagram-Fotos und -Videos

Fotos: elbMUN

Autorin: Laura Slapa