Die zarte, fast schon zerbrechliche Stimme der Engländerin Lucy Rose klingt auf der zweiten Platte noch genau wie vor drei Jahren. Nur der einschlägige Folk vom Anfang hat sich zu einem glimmernden Pop gewandelt. Inspiration für die Veränderung holte sich die Sängerin vor allem auf Tour als Backgroundsängerin der Jungs von Bombay Bicycle Club. Gefallen tut es natürlich immernoch.

https://vimeo.com/131111085

Erst vor drei Jahren brachte Lucy Rose ihr erstes Album Like I Used To heraus. Die Platte hatte Rose damals völlig allein produziert. Grund dafür: Keiner nahm sie bis zur Fertigstellung des Debüts unter Vertrag. Produziert wurde deshalb auf dem Sofa der Schwester, im Wohnzimmer der Eltern und im Rathaus ihrer Heimatstadt Wrackshire. Alles selbstgemacht, Folkmusik wie aus dem Bilderbuch.

Jetzt, auf dem zweiten, am 03. Juli erschienen Album Work It Out, ist dieser Do It Yourself-Charakter noch immer vorhanden, auch wenn die junge Künstlerin mittlerweile bei Sony unter Vertrag steht. Alle Instrumente hat sie selbst eingespielt. Moment mal, alle Instrumente? Schon richtig gehört! Die Akustikgitarre musste auf dem zweiten Album die Hauptrolle abtreten. Den Hörer erwarten somit mehr musikalische Vielfalt, mehr Elektronisches, mehr Beats.

Beats sind eigentlich auch genau ihr Ding. Immerhin trommelte sie schon im Schulorchester das Schlagzeug. Die mit sechzehn Jahren gekaufte, erste eigene Gitarre, war dann aber erst der Startschuss, erzählt Rose in Interviews.

Es hat so richtig angefangen, als ich mir eine Gitarre gekauft hab. Ich war so halb-gut und hab ein paar Songs geschrieben. Dann bin ich nach London gezogen und habe viele Open-Mic-Sessions und kleine Konzerte gespielt, um meine Songs vor Leuten zu spielen und Fans zu gewinnen. Also ziemlich altmodisch.

Lucy Rose

Seid ihr neugierig geworden? Dann habt ihr Glück – Lucy Rose ist seit Anfang September auf ihrer Tour durch Europa unterwegs und macht am 29.09.2015 auch Halt im Dresdner Beatpol. Als Alternative zum Ticketschalter bieten wir euch 2×2 Freikarten. Alles was ihr machen müsst, um glückliche Gewinner zu werden ist eine E-Mail mit dem Betreff „Englische Zärte“ an gluecksfee@campusradiodresden.de zu schicken. Die Gewinner werden per E-Mail bis zum 26.09.2015 benachrichtigt.