Ursprünglich hat I Am Oak als Soloprojekt angefangen, als Kuijken für sein Studium nach Utrecht gezogen ist. Erste Songs sind im Zimmer mit seiner Gitarre entstanden. Später folgten erste Gigs.

But quite quickly I wanted some other poeple to play with me, because I was really scared to do it by myself and also i thought it would be fun […]

Thijs Kuijken

Mit I Am Oak als Band ging es dann gemeinsam weiter. Sowohl auf der Bühne, als auch im Studio. Kuijken behielt es sich jedoch immer ein Stück weit ein, alleine an allen neuen Songs arbeiten zu können. Für das aktuelle Album Our Blood hat er sich auf seine Anfänge zurückbesinnt und produzierte das Album in Eigenarbeit.

Im Gespräch mit Thijs ist klar geworden, dass seine Musik auch ein Spiegel seines Charakters ist. Beide strahlen eine ungemeine Ruhe aus, dennoch merkt man eine in der Tiefe brennende Leidenschaft, die manchmal heraus lodert. Our Blood reflektiert das nur zu gut. Thematisch widmet es sich dem drohenden Verlust einer geliebten Person und der Bewältigung dieses Verlusts.

I wasn´t really trying to write about that specifically, but after a couple of months of writing I noticed that my songs were all sort of about loss and about death and life […]

Thijs Kuijken

Doch obwohl das Album thematisch dunkler ist als seine Vorgänger, schaffen es I Am Oak wieder in eine ruhigere und schönere Welt zu entführen, in der einem Raum gelassen wird über das Gehörte nachzudenken.