Spätestens mit Veröffentlichung ihrer zweiten EP 2013 und ihren ersten Auftritten auf dem Southside-Festival, ging es für die Band Heisskalt steil nach oben. 2017, zwei Studioalben und ein Livealbum später, stehen Heisskalt nun vor einer großen und noch immer stetig wachsenden begeisterten Fangemeinde, welche die Energie und Emotionalität ihrer Stücke, vor allem aber auch deren Live-Umsetzung auf Konzerten zu schätzen weiß. Und das, obwohl die stilistischen Einflüsse der Band normalerweise nicht die breiten Massen ansprechen. Einen dynamischen Mix aus Post-Hardcore, Post-Rock und Indie, der von Song zu Song variiert, bringt die Band seit nunmehr sieben Jahren auf die Bühne. Die deutschen Texte des Trios aus Stuttgart handeln dabei von vielerlei eigener Zweifel, der persönlichen Rolle innerhalb der heutigen Gesellschaftsstrukturen und dem Drang daraus aus- und hervorzubrechen.

Im letzten Jahr erschien ihr zweites Studioalbum Vom Wissen und Wollen. Die Aufnahmen der zugehörigen Album-Tour im Herbst 2016 hat die Band zuletzt unter dem Titel Live, als ihr erstes Livealbum veröffentlicht. Entstanden sind die Aufnahmen dazu auf einer Reise quer durch die großen deutschen Tourstädte. Auch ein Live-Mitschnitt des Stücks „So leicht“, der im letzten Jahr im Beatpol in Dresden aufgenommen wurde, ist darauf zu finden.

Die Veröffentlichung eines Live-Albums, ist meist fragwürdig. Zu wenigen Bands passt diese Form aber besser, als zu Heisskalt. Die Authentizität, die stürmische Energie und die Emotionalität der Songs wirkt live noch einmal besser als auf den Studioaufnahmen. Ausverkaufte Säle und ein regelmäßig ekstatisches Publikum, das jede Zeile kennt, sprechen dafür, dass auch die Fans der Band das so sehen.

Am 14. Dezember kommen Heisskalt zusammen mit Smile + Burn für eines ihrer vier Jahresabschlusskonzerte auch nach Dresden ins Beatpol. Wer Lust auf einen lauten und schwitzigen Konzertabend hat, darf sich gerne bei uns melden, denn bei uns gibt es für das Konzert noch 1×2 Tickets zu verschenken. Eine Mail mit eurem vollen Namen und dem Betreff „Heisskalt“ ist schon genug und ihr seid mit im Lostopf! Adressiert sie an unsere Glücksfee, zu erreichen unter gluecksfee@campusradiodresden.de.