Was auch ein Spitzname für den einen oder anderen Politiker sein könnte, ist leider eine deutsche Punkrock-Band: Kaffkönig, die auf einmal da waren. So unscheinbar sie auch erscheinen, haben sie ziemlich viel zu bieten. Wer ein wenig in den weiten des Internets stöbert, findet neben dem Debütalbum Das Große Kotzen vom 20.10.2017 auch noch eine EP von 2014! So neu sind die beiden Jungs dann nämlich auch nicht.
“Die beiden”? Ja, Kaffkönig bestehen nur aus “Der Eine” und “Der Andere”, also Julian und Marcel. Kein Bass weit und breit, auch nicht Live.

 

 

Schnell wird klar, dass die Jungs wissen, was sie tun, denn nur mit Schlagzeug, Gitarre, Stimme und einer Prise Pop mit sonst recht rockigen Tönen erzeugen sie einen sehr eigenständigen Sound. Die Texte spielen auch auf einer deutlich höheren Ebene als die der so oft schlechtgeredeten deutschen Lyrik. Oft sprechen sie sich gegen eben genannte Texte und deren Musik aus – der eingangs erwähnte Titel des Debütalbums Das Große Kotzen ist Programm. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund. So heißt es in “Helene Forster” ganz eindeutig:

Nicht noch ein Lied, das Heilung verspricht
Nicht noch ein schmerzverzerrtes Gesicht
Nicht noch mehr feuchte Augen im Licht
Unser Herzblut kriegst du nicht

Ganz besonders ist auch die Energie, die Der Eine und Der Andere auf die Bühne bringen. Kann man einige Songs bereits im Internet begutachten, ist das Vor-Ort-Erlebnis immer eine gute Erfahrung. Weil wir natürlich Kaffkönig auch keinem vorenthalten möchten und sie im Rahmen ihrer “Abschlussball 2018”-Tour auch am 04.03. im Loco Club in Dresden sind, haben wir 1×2 Freikarten, die wir verlosen. Dazu müsst ihr einfach eine E-Mail mit eurem Namen und dem Begriff “Abschlussball” an gluecksfee@campusradiodresden.de schreiben!