Jetzt aber mal im Ernst, seriös und hoffentlich gekonnt.

Autotune ist in der Popmusik als Korrektur- und Stilmittel nicht mehr wegzudenken. Als Stilmittel erfreute sich die Software in den letzten Jahren vor allem in moderner Hip-Hop-Musik großer Beliebtheit und gilt als ein Genre-umschwirrendes Merkmal des Trap-, Cloud- und Mumblerap. Gleichermaßen wird Autotune in diesem Zusammenhang aber auch geschmäht als Symbol für künstlerische Abstumpfung, Trend-hinterher-Laufen und Dekadenz der materialistischen Konsumgesellschaft. Doch eigentlich ist Autotune eine Korrektursoftware. Muss man nicht singen können, um mit Autotune gut zu klingen? War mein ganzes Leben eine Lüge?

Dieser und vielen weiteren Fragen gehen wir in 90 Minuten Tracks ‘n’ Talk nach und garnieren Fakten, Meinungen und Mutmaßungen mit erlesenen Songs aus dem weiten Feld der Autotuneanwendungen. Tune up!