Nachdem erst die schottische Post-Rock Größe Mogwai fast genau auf den Tag vor einem Jahr zu Gast in Dresden war, beehren uns nun die irischen Musiker um God Is An Astronaut im Beatpol.

Bereits im Jahr 2002 wurden God Is An Astronaut von den beiden Zwillingsbrüdern Niels (Bass) und Torsten Kinsella (Gitarre, Synthesizer) in County Wicklow, Irland gegründet. Bald darauf stieß Schlagzeuger Lloyd Hanney zur Band. Seitdem hat sich die Band zu einer festen Größe im Post-Rock Kosmos entwickelt und steht für emotionalen, melodiösen und treibenden instrumentellen Post-Rock mit Einflüssen von Explosions In The Sky oder Mogwai. Vor allem live ist ihnen dabei die Verschmelzung von Visualisierung, Licht und Sound wichtig.

Kurz vor Beginn der Arbeiten zum neuen Album verließ Jamie Dean die Band, der als Multiinstrumentalist die Band von 2010 an sieben Jahre lang mitgeprägt hatte. Ein noch einschneidenderes Ereignis, das die Arbeiten am neuen Album beeinflusst hatte, war für die beiden Brüder der Tod ihres siebenjährigen Cousins, dem auf Epitaph der Song „Oisín“ gewidmet wurde.

Eine musikalische Neuausrichtung ist auf dem neuen Album auf jeden Fall deutlich zu hören. Statt dem vorausrollenden, treibenden Elektronik-Post-Rock-Wänden, für die beispielsweise auch 65daysofstatic stehen, wurde nun wieder eine Spur zurückgeschalten und sich auf einen gewachseneren Sound konzentriert. Dieser geht nun nicht mehr direkt in ein Klanggewitter über, sondern entwickelt sich langsamer und zurückhaltender. Auch das Cover verdeutlicht die schmerzvollen Umstände, denen durch mehr Raum, melancholische E-Piano-Melodien und düstere, rohe Gitarrenwände ein dunkler Gesamtausdruck verliehen wird.

Wenn ihr am 16. Juli mit dabei sein wollt, dann sichert euch euer Ticket entweder direkt noch im Vorverkauf oder vertraut darauf, dass euch das Glück hold ist und schreibt bis spätestens 14. Juli, 20 Uhr unserer Campusradio-Glücksfee. Wir verlosen zwei Freikarten für das Konzert im Beatpol. Nennt uns in einer E-Mail euren vollständigen Namen und adressiert sie mit dem Betreff „God Is An Astronaut“ an gluecksfee@campusradiodresden.de. Viel Glück!