Willkommen zur Fragewelle dem change_tud Podcast – ein Podcast, bei dem Akteur·innen der TU Dresden (TUD) zu klimapolitischen Fragen und deren Umsetzung am Campus interviewt werden.

Genauer gesagt nehmen wir dafür die Punkte des klimapolitischen Forderungskatalogs unter die Lupe. Dieser entstand im Kern 2019 im Rahmen der HSZ-Besetzung, ist aber nicht nur ein ideologisches Manifest von Aktivist·innen, sondern wurde von einer StuRa-Projektgruppe weiter bearbeitet und als Forderungen von der Studierendenschaft anerkannt. Den Forderungskatalog und mehr Infos dazu findet ihr auf change-tud.de!

Um herauszufinden, inwieweit diese Forderungen umgesetzt werden, ob die Menschen an der Quelle der Umsetzung überhaupt darüber Bescheid wissen und, um euch die Inhalte des Forderungskatalogs etwas näher zu bringen, haben wir diesen Podcast ins Leben gerufen. Dafür sprechen wir in fünf Folgen mit den studentischen Senator·innen, zwei Prorektor·innen und verschiedenen Mitarbeitenden der TU Dresden. Wir sind übrigens Bertolt, Nele, Sassi, Jenny, Anja, Hendrik und Tabea und Teil der change_TUD Initiative. In der Vergangenheit hat change_TUD schon die Social-Media-Aktion #überfluTUng organisiert, in der der klimapolitische Forderungskatalog verbreitet wurde. Der Podcast ist die nächste große Aktion, um den Forderungskatalog und Nachhaltigkeit an der Uni zu thematisieren.

Die einzelnen Folgen nur einen Klick entfernt oder auf Funkwhale:

Podcast Prorektorin Böhm:

In der ersten Folge der Fragewelle dem change_TUD Podcast sprechen Jenny und Nele mit Prof.in Roswita Böhm. Sie ist seit August 2020 Prorektorin für Universitätskultur an der TU Dresden und damit Teil der Universitätsleitung. Wir fragen, inwieweit sie mit dem Forderungskatalog vertraut ist und wie sie mit ihrem neuen und deutschlandweit einzigartigen Prorektorat für Universitätskultur zur Umsetzung des Forderungskatalogs beitragen kann und möchte. Außerdem geht es um Gleichberechtigung, Diversität, (studentische) Mitwirkung und das Green-Office an der TUD. Viel Spaß beim Reinhören!

Podcast Senat: 

In dieser Folge unterhalten sich Sassi und Tabea mit den vier studentischen Senator·innen Lara, Lutz, Jessi und Paul. Die Senator·innen sind die gewählte Studierendenvertretung im Senat und können somit einen sehr guten Einblick hinter die Kulissen der TU Dresden geben. Wir sprechen mit ihnen über studentisches Engagement und Campusgestaltung. Wie darüber hinaus Open-Source-Software und Open-Educational-Ressources unsere Lehre und Forschung beeinflussen soll – hört ihr in der zweiten Folge!

Podcast Umweltkoordinatorinnen:

In dieser Ausgabe der fragewelle dem change_tud Podcast sind die Umweltkoordinator·innen der TU Dresden Ines Herr und Stephan Schöps zu Gast. Anja und Sassi befragen die beiden zum aktiven Umwelt- und Klimaschutz an der TUD und sprechen dabei über bisherige Errungenschaften und noch zu erweiternde Maßnahmen – Umweltschutz ganz praktisch und konkret. Es wird unter anderen auf die Energieversorgung und- management eingegangen sowie auf die Perspektiven auf Nachhaltigkeit und möglicher Klimaneutralität 2025 (?!) an der Uni aus Mitarbeitendensicht. Dazu erfahrt ihr, welche Aktionsformen die beiden als Studis selbst gewählt haben und was dies mit Schafen auf der Bergstraße zu tun hat.

Podcast Kobel:

In dieser Ausgabe der fragewelle dem change_tud Podcast kommen Hendrik und Jenny mit dem Prorektor für Bildung ins Gespräch: Herr Prof. Michael Kobel ist erst seit März diesen Jahres im Amt und wird zu den Forderungen rund um das Thema Lehre interviewt. Was Herr Kobel den ganzen Tag so macht, wie ihr euren Studiengang verändert könnt und wer eigentlich Studiengangskoordinator·innen sind, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem gibt es einen exklusiven Einblick in das noch nicht veröffentlichte Lehrleitbild der TU Dresden.

Podcast change_tud Initiative:

Zum (vorersten) Abschluss des Projekts findet sich ein Teil der change_tud Initiative zusammen. Sassi, Nele, Hendrik, Jonathan und Jenny evaluieren aus studentischer Sicht das Gesagte der bisherigen Folgen und das Podcast-Projekt. In der fünften und letzten Folge lernt ihr die Studis hinter der fragewelle kennen, bekommt einen Blick hinter die Kulissen des Projekts sowie Einblick in studentisches Engangement. Vielleicht inspirieren wir mit unserer Folge ja den einen oder die andere, Dinge einfach selbst in die Hand zu nehmen.