Vor zwei Wochen fand die Leipziger Buchmesse statt. Unter vielen Autor:innen, Buchverlagen und Leseinteressierten befand sich auch Lennart Schäfer. Dieser startete kürzlich seine sogenannte ‘Literadtour’. Anlässlich dazu hat das Campusradio Dresden ein Interview geführt.

Die Literadtour ist eine von Lennart selbst entwickelte Idee, bei welcher er als Buchbotschafter über 8000 Kilometer mit dem Lastenrad durch Deutschland reist. Die Überzeugung, aus welcher Lennart diese Tour startete, war seine Begeisterung vom Lesen. Schon von klein auf entwickelte Lennart die Liebe zum Lesen, aber merkte zudem mit der Zeit, dass nicht jeder diese Liebe zu Büchern teilen kann. Lennart erzählt, dass vielen der Impuls fehlt, zum Buch zu greifen. Dieser Impuls möchte er nun für andere, nicht buchbegeisterten Menschen sein.

Nachdem die Leipziger Buchmesse sein literarischer Start war, folgt als nächster großer Stopp der Welttag des Buches in Köln. Dort, berichtet Lennart, darf er dann Frank Schätzing treffen – dieses Treffen stellt für Lennart ein großes Highlight dar.

Über die Tour hinweg ist Lennart selber am Schreiben seines eigenen Buches. Bei diesem soll es sich dann um die Literadtour drehen. Wir können gespannt bleiben, was wir in Zukunft noch von der Literadtour hören werden.

Wenn euer Interesse bereits geweckt wurde, könnt ihr mehr über den Instagram-Account @literadtour oder über die Homepage erfahren.