Bokka

BY

Bokka

Release

21.11.2013

Label

Nextpop

Viel zu selten blicken wir auf das musikalische Geschehen jenseits unserer östlichen Landesgrenze. Dabei passiert seit ein paar Jahren in der Independent-Szene Polens ziemlich viel. Es entstehen neue Labels und Konzertagenturen. Zwar ist deren Anzahl überschaubar und oft sind sie noch stark von dem DIY-Charakter geprägt, aber genau das macht den besonderen Charme aus. So entsteht ein fruchtbarer Boden für neue Bands, Festivals und andere kreative Projekte.

Eine rasante Entwicklung machen die polnischen Bands vor allem im Bereich der elektronischen Popmusik. In unseren Playlisten konntet ihr u.a. schon Songs von Rebeka oder KAMP! hören. Nun haben wir einen weiteren Tipp: Bokka sind gerade mit ihrem Debütalbum auf Tour und besuchen am 5. Mai Dresden.

Bokka gehören unumstritten zu den geheimnisvollsten Bands in Polen. Das Trio zeigt konsequent keine Gesichter und hält über die Personalien der Bandmitglieder dicht. Bei ihren Konzerten tragen Bokka Masken, haben weitere Live-Musiker auf der Bühne und sorgen optisch wie musikalisch für eine besondere Show.

Ihr selbstbetiteltes Debütalbum gewann in Polen bereits einige Auszeichnungen und mit der Single „Town Of Strangers“ sahnten Bokka auch den Lob von Pitchfork ab.

Mit dem Cover ihrer Debüt-LP setzen sie ein eindeutiges Statement: Du verleihst Bokka ein Gesicht! Der abgebildete Spiegel zeigt immer dein Gesicht, du interpretierst die Musik und du entscheidest, was Bokka für dich ist.

Spätestens am 5. Mai könnt ihr entscheiden, was Bokka für euch persönlich ist. Die Band bespielt den Dresdner Ostpol und wir haben noch 2x2 Freikarten für die Show. Wer gewinnen möchte, schickt uns eine E-Mail mit seinem Namen und dem Betreff „Bokka“ an gluecksfee@campusradiodresden.de. Die Gewinner werden am 26. April benachrichtigt.