Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks, wird seit 1994 jedes Jahr zu einem besonderen Treffpunkt und bringt Musikliebhaber und Künstler zusammen. Die einen, hungrig nach überraschenden Entdeckungen, die anderen erhoffen sich den großen Karrieredurchbruch. Das Spot Festival hat einen Showcase-Charakter und soll den jungen Talenten aus Skandinavien eine Chance geben, sich vor dem zahlreichen Publikum, den Persönlichkeiten aus der Musikbranche und den anwesenden Musikjournalisten zu präsentieren. Seit einigen Jahren treten auch deutsche Künstler auf den Spot-Bühnen auf.

Das erste Wochenende im Mai kann dabei nicht nur mit Musik gefüllt werden. Aarhus ist ein Seehafen, der einen reizenden skandinavischen Charme zu bieten hat. Zwischen den traditionellen Fachwerkbauten warten minimalistische und kreative Erzeugnisse der Moderne darauf, entdeckt zu werden. Und auf einem Fahrrad lässt sich die Stadt einfach und schnell erkunden. Wenn man Abstand von dem Musikgeschehen braucht, kann man gemütlich an den Kanälen der Stadt seine Ruhe genießen. Und wem Aarhus da noch nicht bunt genug ist, der sollte das ARoS Kunstmuseum besuchen. Das begehrte Your Rainbow Panorama auf der Dachterrasse gibt einem das Gefühl, mitten im Regenbogen zu sein.

Foto: Dan Zelazo

Your Rainbow Panorama | Foto: Dan Zelazo

Genauso breit und bunt ist das musikalische Angebot vom Spot Festival. Abwechslungsreiche Venues halten eine Vielfalt an Genres bereit: Von Pop, Electro, über Rock bis hin zu Hip-Hop oder Trap – alles ist dabei! Wer sich von bereits bekannten Namen wie Asbjørn nicht überzeugen lässt, der sollte in unsere persönlichen Tipps reinhören. Dieses Jahr sind wir mit dabei und lassen uns Cancer, Baby In Vain, Kill J oder AURORA nicht entgehen. Zu späteren Abendstunden sorgen dann Sekuoia, Av Av Av oder Kenton Slash Demon für gute Unterhaltung. Aus Deutschland sind dieses Jahr u.a. Lùisa und Pool zu sehen. Mehr Musik findet ihr in der offiziellen Spot-Playlist.

Spot Festival 2015 Playlist

BY

Spot Festival

Release

30.04.2015

Label

Various

Das Spot Festival ist jedoch viel mehr, als nur Musik. Genauso breit gefächert und spannend sind Filme, die während des Festivals ausgestrahlt werden. Und wer nach Wissenszuwachs und intellektuellen Anregungen strebt, der soll das Spot+ wahrnehmen. Es umfasst Dikussionsrunden und Vorträge zu Themen wie Musikstreaming oder Musikkarriere in Deutschland.

Wir sind dieses Jahr mit Fotoapparat und Mikro auf dem Spot unterwegs. Folgt uns bei Twitter und Facebook und lasst euch im Live-Ticker überzeugen.