Die Vögel zwitschern, draußen ist es am frühen Nachmittag nicht mehr dunkel und die ersten Pflanzen stecken ihre zarten, grünen Knospen heraus. Es wird Frühling und ganz zaghaft kann man in der Luft schon den Sommer riechen. Oder zumindest davon träumen. Und damit einher geht auch die Urlaubsplanung in vielen WG-Küchen und Wohnzimmern. Doch beinahe jeder Student kennt das Problem: im Portmonee herrscht Ebbe.

Aber nicht verzagen, denn auch wer sich keine Weltreisen in ferne Länder leisten kann, muss im Sommer nicht gänzlich im Park oder auf Balkonien versauern. Ohne einen Cent im Geldbeutel nach Tschechien, Italien oder an die Ostsee? Und dabei auch noch etwas Gutes tun? Das ist einfacher als Ihr denkt. Denn der Rote Baum e.V. sucht Ehrenamtliche, die sich als Betreuer von Sommercamps für Kinder und Jugendliche engagieren wollen. Mitmachen ist dabei ganz einfach: ihr müsst über 18 Jahre sein, Lust haben Verantwortung auch für eine größere Gruppe zu übernehmen und an einer Betreuer-Schulung teilnehmen.

Diese findet in diesem Jahr vom 5. bis 7. Mai im Roten Baum statt.  Dafür anmelden könnt ihr euch auf haeuptling.org.

Wenn ihr noch keine Erfahrungen als Betreuer habt, ist das auch kein Problem, denn ihr könnt euch nicht nur mit euren Freunden anmelden, sondern auch erst einmal zu einem kleineren Sommerlager in der Nähe mitfahren.

Also es kommen dann auch immer viele Leute zusammen, mit Freunden oder Freundinnen, die dann auch zusammen ins Ferienlager fahren wollen und letzten Endes findet man sich zusammen als Team und sucht sich dann ein Ziel aus, wo man dann hinfahren kann.

Natalie Binner, Ehrenamtliche beim Roten Baum und Mitorganisatorin der Ferienlager

Wer jedoch ein bisschen weiter weg möchte, für den hat der Rote Baum e.V. auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Angeboten: 

Also wir haben natürlich wie immer auch das Ausland mit dabei, da haben wir dieses Mal Italien, das wäre dann als Austausch geplant (…), dann haben wir natürlich noch Tschechien im Angebot, da haben wir dann so auch Wandern und Abenteuer-Erlebnisse in der Böhmischen Schweiz und die Ostsee, die ist auch immer mit dabei und ist auch immer ein Renner (…)

Natalie Binner, Ehrenamtliche beim Roten Baum und Mitorganisatorin der Ferienlager

Bezahlen müsst ihr nichts, für Kost und Logis ist gesorgt und ebenso für eine kleine Aufwandsentschädigung pro Tag. Studierende pädagogischer Studiengänge können außerdem ein Zertifikat als Betreuer erhalten.

Eine Anmeldefrist gibt es übrigens nicht direkt, jedoch solltet ihr euch natürlich vor der Betreuer-Schulung auf der Website registrieren. Weitere Fragen beantworten euch natürlich auch gern die Ehrenamtlichen vom Roten Baum e.V. unter  ferienfahrten@roter-baum.de oder 0351 – 858 27 20.