Die zehnte Ausgabe des Fast Forward Festival für junge europäische Regie hat begonnen. In unserer Radiosendung, welche jeden Abend von 18-20 Uhr live im coloradio zu hören ist, lassen wir den Festivaltag Revue passieren und einige Künstler und Künsterinnen zu Wort kommen.
Falls ihr die Interview noch einmal nachhören möchtet, könnt ihr das hier tun. Das Interview mit der Kuratorin Charlotte Orti könnt ihr hier anhören.

How To Disappear Completely ist ein Spiel im öffentlichen Raum. Mithilfe von Smartphone und App können die Teilnehmer eine Geschichte erleben, welche zwar einem Plan folgt und sich doch individuell an die stattfindenden Situationen anpasst. Das ungarische Künstlerkollektiv MeetLab wollte dieses Jahr zum Festival auch in der Dresdner Innenstadt einen solchen Audiowalk präsentieren. Die MeetLab-Gründer Ambrus Ivanyos und BÁlint Tóth haben dafür mit Co-Autor*innen aus Dresden zusammengearbeitet. Leonid und Peggy haben Ambrus vorab zum Interview getroffen und ihn über dieses innovative Erlebnis befragt.

Das Künstlerkollektiv El Conde de Torrefiel aus Spanien sollte dieses Jahr eines ihrer Stücke Corona-konform aufführen. “La Plaza” wurde extra in einer Textversion konzipiert, bei der die Schauspieler*innen einer theatralen Installation weichen. Tanya Beyeler und Pablo Gisbert nehmen in ihren Theaterstücken immer schon Gebrauch von Texteinblendungen. Trotzdem musste auch diese Aufführung ausfallen. In diesem Video könnt ihr von La Plaza einen kleinen Einblick bekommen. Im Interview erzählt Tanya Beyeler, warum sich das Theater aber gegen eine Digitalisierung zur Wehr setzen muss und welchen Stellenwert Musik für die Inszenierung hat.