Keine Woche vergeht in unserem Programm, ohne dass wir Gästelistenplätze verlosen, von vergangenen Gigs schwärmen oder euch mindestens auf den nächsten heißen Termin scharfmachen. Höchste Zeit, dass wir auch den Hintergründen des Live-Geschäfts eine Sendung widmen – dem Booking.

Wie kommt die Band zum Besucher? Warum kostet ein Konzert mehr oder weniger Eintritt? Warum spielt meine Lieblingsband auf einmal im Alten Schlachthof und nicht mehr im gemütlichen Club um die Ecke? Spannende Fragen, auch vor dem Hintergrund, dass das Livegeschäft heute vielfach sinkende Einnahmen aus dem Tonträgerverkauf auffangen muss. Booking ist mehr als je zuvor eine Gratwanderung zwischen künstlerischer Verwirklichung und ökonomischen Randbedingungen.

Frisch auf dem Schwebebalken angekommen ist Marco Stahn, seit dem 1. Januar künstlerischer Geschäftsführer der Dresdner Scheune. Erste Kontakte zum Musikbusiness konnte er beim Collegeradio UniCC sammeln, bevor er die berühmt-berüchtigte Beta Bar auf dem Brühl in Chemnitz eröffnete. Danach wechselte er die Seiten und verbrachte einige Monate bei der Berliner Konzert-Agentur Asphalt Tango. Die kompetente Einführung in das Booker-Business wird uns Marco Stahn also mit Sicherheit geben können.

Ein neues Werkzeug im Booking-Universum stellt uns Andreas Schwarz vor. Er arbeitet in Berlin am Start-Up gigmit.com, das Künstler und Booker noch näher zusammenbringen will und damit einen völlig neuen Booking-Ansatz repräsentiert. Außerdem kann er als ehemaliger Booker des La Pampa Festivals (R.I.P.) aus erster Hand von den Besonderheiten der Open-Air Saison berichten.

Marco Stahn und Andreas Schwarz zum Thema Booking bei Tracks’n’Talk am Sonntag den 27.1. – live auf coloRadio.