Solche und ähnliche Forschungsfragen stehen seit vier Jahren im Mittelpunkt des Sonderforschungsbereichs (SFB) 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“ an der Technischen Universität Dresden.

Doch nun steht das Großprojekt vor dem Aus. Noch im März hatten Gutachter von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die Verlängerung des SFB empfohlen, dennoch hat sich der Bewilligungsausschuss der DFG am 23. Mai gegen dessen Weiterfinanzierung entschlossen. Das Projekt läuft voraussichtlich noch ein Jahr auf Sparflamme weiter, für SHKs und HiWis ist trotz aller Bemühungen schon in einem Monat Schluss. Mitarbeiter, HiWis und SHKs eingeschlossen sind etwa 100 Beschäftigte von der Entscheidung der DFG betroffen.
Unser Redakteur Fridtjof hat mit dem SFB-Sprecher Prof. Hans Vorländer über die Ursachen und Folgen der Schließung gesprochen.