Der erweiterte Senat der TU Dresden hat entschieden: Heute (13. Mai 2015) wurde der bisherige Rektor der Universität Hans Müller-Steinhagen erneut in sein Amt gewählt. Er konnte sich somit gegen den Herausforderer Jürgen Reichardt aus Australien durchsetzen. Mit einer Mehrheit von 31 gegen 4 Stimmen (8 ungültig) würdigte der erweiterte Senat die bisherige Arbeit von Prof. Müller-Steinhagen.

Die vergangenen fünf Jahre haben schon einen starken Fokus auf Forschung und Wissenschaft gehabt.

Prof. Hans Müller-Steinhagen

Während seiner letzten Amtszeit wurde der TU Dresden die Ehre zuteil, mit nur zehn weiteren Universitäten in Deutschland in die Exzellenzinitiative aufgenommen zu werden. Dies ist jedoch kein Grund sich nun auszuruhen, denn viele der Konzepte müssen erstmal umgesetzt werden. Gerade was die Qualität der Lehre an der TU angeht, besteht in mancherlei Hinsicht noch Verbesserungsbedarf.

Ich bin sicher, dass wir die Qualität unserer Lehre noch deutlich stärken können. […] Wir müssen auch neue Konzepte anwenden und neue Medien einsetzen.

Prof. Hans Müller-Steinhagen

Am Mittwoch, den 20. Mai 2015, wird der neue alte Rektor der TU Dresden Prof. Hans Müller-Steinhagen eine Pressekonferenz abhalten und einen detaillierten Überblick über Ziele und Baustellen der kommenden fünf Jahre schaffen. Alle Infos zur Wahl und auch zum Herausforderer findet ihr natürlich auf unserer Website und später in der Funkstube vom 21. Mai 2015 .