„Die lernen immer alles auswendig, aber nach der Prüfung haben sie das Meiste schon wieder vergessen“, „Die kommen nie raus und haben auch nicht besonders viele Freunde, weil sie ihren ganzen Tag hinter einem Stapel Bücher verbringen“ und „Sie sind sehr ehrgeizig, aber auch immer gestresst.“ Diese und andere Vorurteile dürfen sich Medizinstudenten oft anhören. Doch welche davon stimmen und wie werden Medizinstudenten wirklich wahrgenommen?

Generell die Mediziner, die rauchen übelst viel, die trinken übelst viel und ungesunde Ernährung gehört eigentlich auch dazu.

Timmy Strauß

Das Campusradio Dresden war unterwegs und hat einen der angehenden Ärzte mit den Klischees konfrontiert. Wir trafen uns mit Timmy Strauß (20), der mittlerweile im fünften Semester Humanmedizin an der TU Dresden studiert. Er beweist, dass nicht jedes Klischee der Wahrheit entspricht.

Weitere Beiträge aus der Reihe (K)ein Klischee könnt ihr euch hier anhören: